Bärenfreunde - Artikelbild

Echte Freundschaft hält was aus: Bärenfreunde

ab 3 | Tolles Bilderbuch über Freundschaft, Loyalität und das Rollerfahren.

Das sind Kragenbär und Stachelbär und Brummbär. Sie sind Freunde.

Und was für welche. Die drei sind unzertrennlich – dachten sie zumindest. Denn eines Tages findet Stachelbär – der Hipster unter den drei Bären – einen Roller. Und damit kann man nur alleine fahren.

Die drei Bären und wir

Vielleicht, weil unser Wicht selbst begeisterte Roller-Fahrerin ist, hat sie die drei Bären sofort ins Herz geschlossen. Die sind aber auch einfach cool. Brummbär, der ganz harmlos aus der Wäsche guckt, Kragenbär mit seiner Buchhalter-Krawatte und natürlich Stachelbär. Mit Drachenfrisur.

Bärenfreunde - innen
Hildegard Müllers Bärenfreunde – Copyright: Aladin Verlag

Die Zeichnungen von Hildegard Müller sind ein bisschen gegen den Strich gebürstet. Die einzelnen Pinselstriche zum Beispiel sind gut zu erkennen, und die Bären haben im wahrsten Sinne des Wortes Ecken und Kanten. Das gilt übrigens auch für den Text: Statt gedruckten Lettern hat Hildegard Müller sich für eine gut lesbare, aber durchaus kritzelige und sehr ausdrucksvolle Handschrift entschieden.

Mir persönlich gefällt es, wenn nicht alles brav und glatt aussieht und nicht jede Ecke abgerundet sein muss – und zu den drei Bären passt dieser Stil besonders gut. Ihre selbstverständliche Freundschaft hat nämlich auch was Rustikales an sich.

Dazu passt gut, dass die „Bärenfreunde“ ohne Moralkeule auskommen und ihre Geschichte über Freundschaft (auch zwischen ganz unterschiedlichen Bären) und Loyalität auf denkbar sympathischste Weise erzählen. Und trotzdem kommt die Botschaft an.

Also?

Ein toller Kontrast zwischen der herzerwärmenden Geschichte und der leicht kantigen, man könnte fast sagen nüchternen Art, in der sie erzählt ist. „Bärenfreunde“ ist eins der schönsten Bücher über Freundschaft und Loyalität, die mir bislang untergekommen sind – und eins der wenigen Bücher, das in unserem Haus von allen Generationen gleichermaßen geliebt wird.

Hildegard Müller: Bärenfreunde
Aladin Verlag, 32 Seiten
ISBN: 978-3848900480

Kommentar verfassen